Wo leben wir weltweit am gesündesten?

WISSEN
SAMSTAG, 16. MÄRZ 2019
Italien überholt, Spanien ist "das gesündeste Land der Welt"
Neuen Studien zufolge leben Spanier gesünder als alle anderen Menschen weltweit. Zudem haben sie eine hohe Lebenserwartung. Eine Hauptrolle spielt dabei die “mediterrane Diät”. Was machen die Spanier besser als die Deutschen, die nur Platz 23 belegen?
Deutsches Essen? Pachi rümpft die Nase. “Zu fett, zu vitaminarm! Und … darf ich ehrlich sein? Oft auch ungenießbar”, sagt die 70 Jahre alte Madrilenin. Das Essen sei vor einigen Jahren einziger Negativpunkt eines einmonatigen Aufenthaltes bei Freunden in Berlin und Hamburg gewesen, erzählt die frühere Journalistin und Hobbymalerin. “Wir Spanier essen und leben unterdessen so gesund und ausgeglichen wie in kaum einem anderen Teil der Welt.”
Stimmt das? Eine Bloomberg-Studie gibt der Frau recht. Sie wirkt jugendlich und macht “Powerwalking”. Ihr Vater starb erst jüngst im hohen Alter von 94 Jahren. Der Studie zufolge lebt es sich derzeit nirgendwo so gesund wie in Spanien.
“Vielleicht ist es irgendwas im Gazpacho oder in der Paella, aber Spanien hat gerade Italien als gesündestes Land der Welt überholt”, heißt es in dem Bloomberg-Bericht augenzwinkernd. Tatsächlich hat das Land einen ordentlichen Sprung gemacht: Bei der letzten Erhebung 2017 lag es noch auf dem sechsten Rang. Deutschland belegt nur Platz 23.
Lebensgewohnheiten in 169 Nationen untersucht
Für die Auswertung wurden für 169 Nationen die Lebensgewohnheiten der Bevölkerung untersucht: Neben Daten für Übergewicht, Zigarettenkonsum, Gesundheitssystem und Lebenserwartung wurde auch die Ernährungsweise der Menschen verglichen. Und da haben die Spanier - ebenso wie die auf Rang 2 liegenden Italiener - dank ihrer “mediterranen Diät” scheinbar tatsächlich das Geheimrezept für ein langes Leben entdeckt.
Wie etwa durch den Verzehr des bereits erwähnten Gazpacho. Die kalte Gemüsesuppe, eines der Meisterwerke iberischer Kochkunst, wird unter anderem aus Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch zusammengemixt und ist nicht nur reich an Vitamin C, sondern soll auch entzündungshemmend wirken.
Empfehlung: fünf Löffel Olivenöl pro Tag

Die in Spanien seit 1996 existierende Stiftung Fundación Dieta Mediterranea, die auf ihrer Homepage unzählige Rezepte und Menüvorschläge veröffentlicht und unter anderem auch den regelmäßigen, aber gemäßigten Konsum von Rotwein empfiehlt, sieht vor allem Olivenöl als den Hauptdarsteller der Mittelmeerdiät schlechthin. Stiftungsexperte Ramón Estruch versichert unter Berufung auf mehrere Studien, dass fünf Suppenlöffel Olivenöl pro Tag das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen merklich minderten.
Für die Spanier handelt es sich allerdings um keine “echte Diät, die man sich aufzwingt, weil man abnehmen oder gesünder leben möchte”, wie Pachi betont. “Wir haben unser Essen sozusagen im Blut, in den Genen, es gehört zu unseren Traditionen.” Sie liebe zum Beispiel unter anderem Mangold, Paella “mit viel Olivenöl, natürlich extra vergine” und den Cocido Madrileño, einen traditionellen Kichererbseneintopf aus der spanischen Hauptstadt.
Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte
“In Spanien werden deutlich mehr Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte verzehrt als etwa in Deutschland. Und als Fettquelle steht Pflanzenöl im Vordergrund”, bringt es Matthias Schulze vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung auf den Punkt. Es gebe mittlerweile gute Belege, dass eine pflanzenbetonte Kost günstig sei. “Dagegen sollte der Verzehr von rotem Fleisch und von verarbeiteten Fleischprodukten und der Konsum zucker-gesüßter Getränke eingeschränkt werden”, so der Experte.
Die Mittelmeerdiät wirke sich vor allem bei der Vermeidung sogenannter kardiometabolischer Krankheiten positiv aus: “Dies umfasst sowohl den Typ-2-Diabetes als auch Herz-Kreislauferkrankungen”, erklärt Schulze. Um den südländischen Ernährungsstil mit seinen frischen, vitaminreichen Zutaten auch im Norden populär zu machen, hat die Deutsche Herzstiftung ein Buch mit dem Titel “Mediterrane Küche - Genuss und Chance für Ihr Herz” publiziert.
Spanien hat höchste Lebenserwartung in EU
Bereits heute leben die Spanier internationalen Studien zufolge länger als ihre Mitbürger in der Europäischen Union. Weltweit lag das Land 2016 auf dem vierten Platz, nur in Japan, der Schweiz und Singapur war die Lebenserwartung bei Geburt noch höher.
Das Institut für Gesundheitsmetriken und Evaluation (IHME) an der Universität Washington rechnete zuletzt vor, dass Spanien wohl bis 2040 auch hier die Führung übernehmen wird: Die Bürger von Sevilla bis Santander haben dann Schätzungen zufolge bei Geburt eine durchschnittliche Lebenserwartung von 85,8 Jahren. Die Deutschen wären nur 25. in der Weltrangliste, mit einem durchschnittlichen Sterbealter von 83,2 Jahren. Wichtigste Faktoren sind dabei hoher Blutdruck, Übergewicht, hohe Blutzuckerwerte, Tabak- und Alkoholkonsum sowie Luftverschmutzung.
Pachi kann die Statistiken von Bloomberg, IHME und anderen Organisationen nachvollziehen: “Einige junge Leute kaufen zwar heutzutage bei uns sehr viel Mist. Fertiggerichte und so. Aber das sind längst nicht alle.” Sie sitzt mit einem Bekanntenpärchen - 90 und 92 Jahre alt - auf der Straßenbank, schaut zum dunkelblauen Vormittagshimmel der Hauptstadt und fügt an: “Nicht nur das Essen ist wichtig. Sonne, Siesta, Spaziergänge, Sprechen, soziale Kontakte pflegen, Spaß am Leben haben … das ist unser Rezept.”

Naja- bei den Negativmenschen hier im Forum, sind das natürlich alles nur Falschmeldungen.

Trotzdem---- es ist herrlich hier und nur halb so teuer wie in Deutschland.

Viele Grüße als Andalusien
Helmut

Dies schrieb der überaus positive deutsche Einwanderer, der so gesund ist, dass er der Gemeinschaft der Krankenkassenbeitragszahler Jahr für Jahr und Monat für Monat zigtausende Euros kostet.

Er betont doch ständig, wie clever er sei und alle Anderen sind blöde und haben es zu Nichts gebracht.
Oh, hab ich doch seine liebe Frau vergessen. Na klar, auch sie ist nicht blöde.
Hat ihn ja ausgewählt.

Das Forum ist eine Mogelpackung. Sollte umbenannt werden.
In: “Webers Nabelschau”.

Hier mal wieder eine Buchempfehlung:

Vordergründig geht es darum, wie man seine Brille wieder los wird,
aber der geniale Verfasser hat viel mehr zu sagen.
Hochinteressant und aufschlussreich ist u.a. seine Meinung über den Charakter chronisch Kranker…

• Lesen!

Steht da etwa, dass Jeder Zombi “seine Krankheiten” konserviert? :wink:

Hahahahahaha. Ich komm nur kurz vorbei zum lachen.

Lest ihr das tatsächlich noch alles, was der Weber in alter NLP Manier so von sich gibt ?!?
Ich vermute sogar, dass der Herr bezahlt wird, dass er so viele Klicks generiert !

Ebenso wohl auch alle Trolle hier.
Ich komme deshalb noch her, um zu schauen, ob das Programm in mir:
“Fremdschämen” noch am Laufen ist.

Klaro, er zahlt 10 im Monat und bekommt 20 zurück!

Habt ihr außer diesem substanzlosen Geplärre denn nicht wenigsten mal eine andere Information darüber, wo man denn dann doch gesünder leben kann.
Dan könnte der Leser einmal meine Bericht, Eurer Geplärre und die Berichte die Ihr einstellt vergleichen.

Z.B.

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut

hallo Helmut

nach meiner Recherche ist Italien immer noch auf Platz 1 und zwar spezifisch die Toskana

Gruss Verena

Hallo Baggerli,
ja das glaube ich.
Wenn man die Regionen miteinander vergleicht, dann kommt man ganz schnell auf andere “Zustände” .
In Madrid und Barcelona möchte ich auch nicht leben und selbst wenn wir zum Einkaufen einmal im Monat nach Málaga fahren, dann sage ich oft: Wenn ich hier leben müsste, dann wäre ich nicht in Spanien.
Nur 14 km Luftlinie entfernt und etwa 625 m über Málaga, bei uns in den Bergen sieht es da schon ganz anders aus.

Das ist eigentlich unsere nächster Nachbar, aber das Haus ist unbewohnt.
Aber eben “an Ende der Welt”.
Die Gäste die die Ruhe und die Natur suchen sind hier hin und weg, die Anderen sind an der Küste.

Helmut

UPS- da ist was schiefgelaufen.
Ein Gast hat sich im Forum über unsere WLAN Router angemeldet und nun hat der Computer bei Plus-WG uns bei der selben IP-Nummer verwechselt.
Aber macht nichts.

Helmut

Hahahahaha soviel zum Thema “Privatsphäre”

Und nun zum Thema. Ich kenne Spanien sehr gut, habe es bereits mit VW Bus bereist, da musste man noch keine Autobahnmaut bezahlen… Absolut schönes Land, aber das gesündeste definitiv nicht. Da kenne ich Gegenden mit weitaus besserer Luftqualität, weniger Menschen, keine Industrie etc.
Zum Beispiel auf dem (der) Peloponnes, wo 70 km Naturstrand unter Naturschutz steht , samt dem dazugehörenden Kiefernwald . Da kannste stundenlang spazieren gehen, ohne dass dir jemand über den Weg läuft. Trinkwassermangel gibt’s dort ebenfalls nicht.
DA ist es lebenswert und für mich - einer der gesündesten Plätze die ich kenne. Einer davon, gibt ja noch andere.

Ja- so einen Blödsinn schreiben eben Leute, die Ahnung haben, nur nicht viel, aber davon reichlich.

Alle Menschen sind gleich. Mir jedenfalls.

–> # [“Penelope”] … (https://forum.pluswg.de/u/Penelope)

Zitat:Es ist ja nicht so, dass ich dich hasse, aber würdest du brennen und ich hätte Wasser… Ich würd’s trinken!

… “so etwas” schreibt man, / geschweige denn, “denkt” man NICHT …
Wirklich und auch bedenklich schlimm …: !
:-1: :lemon:

Hallo Penelope,
wir haben uns hier in den Bergen über Málaga vor über 20 Jahren das Fleckchen Erde ausgesucht, wo wir gerne leben und auch sterben werden.
Auf Strand stehen wir nicht so, daher einen 80.000 Liter Pool mit Trinkwasserqualität.
Alles anzusehen unter:
www.ferienwohnungen-andalusien.eu
Auch die Postanschrift, Steuernummer, Telefonnummer usw.

Nicht genug Trinkwasser?
Spanien hat über 1.200 Stauwerke und über 1.000 Meerwasserentsalzungsanlagen, die mehr Trinkwasser in der Qualität von destilliertem Wasser (durch Umkehrosmose) für weniger Cent herstellen, als die Wasserwerke in Deutschland, denen es schon nicht mehr gelingt die Nitrate, Medikamentenrückstände, Hormone und Pestizide usw. aus dem Wasser zu filtern.
Spaniern steht mit 2000 Liter pro Kopf etwa 10 x mehr Trinkwasser zur Verfügung als den Menschen in Deutschland.
Wir trinke aus der öffentlichen Leitung Schmelzwasser aus der Sierra Nevada und mit unserem Tiefbrunnen können wir (neben noch 3 Nachbarn) uns selbst mit etwa 2000 Liter Wasser pro Stunde versorgen, also 10 x den Tagesbedarf in Deutschland in einer Stunde.
Du kennst nur Gegenden mit weitaus besserer Luftqualität, wir wohnen dort seit 20 Jahren.

Zu der “Privatsphäre”
Auch wieder so ein gequirlter Blödsinn von Dir.
Ich habe es nicht nötig, mich hinter einer E-Mail Adresse zu verstecken; alles zu sehen unter:
www.ferienwohnungen-andalusien.eu
Unser Gast ist nun das 3. x hier und nun praktisch unbegrenzt.
Er ist Unternehmensberater mit sehr guten Computerkenntnissen.
Meine liebe Frau hatte viele Jahre in Deutschland eine Firma für Unternehmensberatung und ich komme ganz extrem aus der Wirtschaft.
Deshalb sind wir auch die ganzen Jahrzehnte in Geldangelegenheiten ganz extrem gut beraten gewesen und haben schon lange ausgesorgt.
Und nun saßen wir abends bei einigen Fläschchen Rotwein und mir kam in den Sinn, dass es hier bei plusWG auch wohl Menschen gibt, die genau so wenig Ahnung von Computern haben wie ich, wenn sie nicht mehr das machen, was ich möchte.
Peter hat mich gebeten den Text mit seiner E-Mail Adresse zu veröffentlichen.
Wie soll am sonst am Kunden kommen?
Mit Brieftauben?
Es war/ist ein bombastischer Erfolg und das weltweit.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Du und die anderen beiden Psychen hier nicht nur Scheuklappen an den Seiten haben, sondern auch noch vorne (bzw., das berühmte Brett).
Es gibt eben Menschen, die sich nicht hinter einer E-Mail Adresse verstecken müssen, und alle Probleme dieser Welt offen angehen.
Nur im Kämmerlein sitzen und herumplärren bringt da nichts.
Und nur immer das schlechte selbst an den positivsten Dingen suchen, bringt noch weniger.
Das nennt man Altersverbitterung.

Helmut

Hallo Bau-Planer-CAD, die sind eben Panne.

… Verstehe einfach nicht, dass solche Posting´s
von offenbar Gehirn-Kranken Kreaturen, - welche
offenbar am Ende der Nahrungskette stehen -,
“hier” ueberhaupt nicht reglementiert werden …
Kenn´ ich nur aus Erfahrung “Neue Bundeslaender
[(“Baalin / Brandenburch” -das ist “da”,
wo die Pest Zuhause ist-) … wa´ … -?-] !!! :snake:

kenn ich ist super fahre viel hin