Wenig Interesse an Wohnen für Hilfe? Kann das sein?

Ich habe eine kleine Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus, das ich selbst bewohne, möbliert zu vermieten. Ich wünsche mir Hilfe im Garten und Homesitting während meines Urlaubs. Eigentlich dachte ich, es wäre einfach in der Universtätsstadt Bielefeld eine ruhige Mitbewohnerin zu finden. Aber hier gibt es anscheinend kein Interesse an dem Modell Wohnen für Hilfe. Die Studentische Wohnungsvermittlung hat das Modell wieder aufgegeben. Kein Interesse seitens der Studenten sagte man mir. Dabei schreiben die Zeitungen regelmäßig zu Semesterbeginn von großer Wohnungsnot der Studenten. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen? Funktioniert es woanders besser?

Ich denke, es kommt auf den “Anspruch” an.
Das lernen, wenn Pruefungen anstehen, ist schon enorm.
Dann muss natuerlich die Sicherheit (Mietzeit)gegeben sein.
Allerdings hast auch du es schon richtig erkannt; die “Freiheit” wollen sehr viele Studenten nicht aufgeben.

Ja, fleißig muß man bestimmt sein. Aber viele Studenten müssen auch nebenbei verdienen. Da denkt man, warum dann also nicht wohnen für Hilfe? Das ist dann so wie ein Job. Aber es wird schon so sein bei manchen, wie Capy sagt, die jungen Leute fühlen sich bei diesem Modell vielleicht nicht wirklich unabhängig.

Es ist auf jeden Fall auffällig, dass die Nachfrage nach “Wohnen für Hilfe” bei Studierenden stark vom lokalen Wohnungsmarkt und den zubezahlenden Mieten abhängig ist. Wie es konkret vor Ort in Bielefeld aussieht kann ich leider nicht sagen.
Die Kategorie “Wohnen für Hilfe” hat sich bei www.pluswgs.de eher zufällig ergeben, da es bisher kaum zentrale Portale gibt, die sich mit dem Thema befassen. Perspektivisch möchte ich ein gesondertes Portal für diesen Bereich erstellen, da ich davon ausgehe, dass die Nachfrage insgesamt steigen wird.
@GBBi, hast du es denn einmal mit einer Angebotsanzeige bei plusWGs probiert (www.pluswgs.de/angebot-aufgeben) ? Ich kann unter deiner E-Mailadresse keine Anzeige finden …

Viele Grüße
@FelixHerzog

Hallo Felix,
ich habe bei uns (Wohnprojektbodensee) auch an die Einrichtung für Wohnen gegen Hilfe gedacht und habe die Homepage pluswgs durchforstet. Es gibt doch einige Nachfragen nach dieser Möglichkeit. Leider ist die Qualität der Anzeigen nicht besonders aussagekräftig. Was und wie soll etwas getan werden, wie soll die Wohnung beschaffen sein. Suche ich eine 1 Zimmer Wohnung oder brauche ich 5 Zimmer! Will ich täglich 10 Stunden dafür arbeiten oder in der Woche 1 Stunde?
Ich vergleiche dies mit einer Anzeige auf dem Arbeitsmarkt. Suche Arbeit. Wer ruft hier an? Es sollte einfach besser beschrieben werden, von beiden Seiten. Hier sollte das Portal Pflichtfelder definieren.
Ich freue mich auf das neue Portal. Gruß Ralph

Hallo Ralph,
ja, es ist absolut richtig, dass viele Anzeigen, egal in welcher Kategorie, einen etwas dürftigen Text haben. Das liegt sicherlich auch daran, dass sich viele Inserenten noch gar keine großen Gedanken über ein gemeinschaftliches Wohnen bzw. Wohnen für Hilfe gemacht haben.
Bei “Wohnen für Hilfe” gilt in der Regel jedoch im Normalfall als Faustregel, dass pro Quadratmeter eine Stunde pro Monat gearbeitet werden soll. Wie die Arbeit aussieht muss dann im Einzelfall definiert werden. Es reicht von putzen über einkaufen oder einfach nur Gesellschaft leisten. Im Normalfall ist es auf jeden Fall so, dass keine Pflege vom helfenden Mitbewohner geleistet wird.
Zum Thema “Wohnen für Hilfe” gibt es vom ZDF eine recht gute Doku:

Beim neuen Portal sollen auf jeden Fall mehr Informationen abgefragt werden, damit auch wirklich möglichst zusammen passende Personen zu einander finden.

Danke für das Video. Es illustriert sehr gut, daß wirklich in den Anzeigen detailliert beschrieben werden soll, was geboten wird und was erwartet wird. Bei den gezeigten drei Fällen müßten sich die jungen Leute ja wirklich sehr anpassen und bestimmt auch einiges an Unabhängigkeit aufgeben. Vielleicht verstehen die meisten jungen Leute unter “Wohnen für Hilfe” genau das. Das kann natürlich auch anders sein. Vielleicht sollte ich mir eine andere Formulierung ausdenken, etwa "Vermiete hübsche kleine möblierte Wohnung für soundso viel und die Miete soll zumindest teilweise durch Gartenarbeit à 10 € pro Stunde abgearbeitet werden. Mietvertrag und Minijob.

Wohnen für Hilfe,

eigentlich eine tolle Idee. Für Studenten Ideal. Für ältere Menschen auch, weil man so evtl. mit kleiner Rente auskommen kann und auch nicht alleine leben muss.

Meine Tochter hat es während ihrer Ausbildung probiert. Aber mit der Oma passte es nicht. Die Lebensauffassung und die Auffassung über Sauberkeit und Ordentlichkeit waren zu verschieden. Nach einem halben Jahr hat sie es wieder aufgegeben.

Hier kommt es wohl, genau wie bei einer Wohngemeinschaft, auf das passende Miteinander an. Und da hapert es heute wohl ziemlich. Das ist auch wohl der Grund weshalb sich WGs, bis auf einige speziell ausgerichtet, so schwer tun.

Aber ich hätte mal eine Frage an die Fachleute hier.

Wohnen für Hilfe und dann 1m² Wohnfläche (incl. Heizung und Strom) für eine Stunde Hilfe im Monat ist klar.

Es suchen hier auch immer mal wieder männliche Mitglieder Wohnen für Hilfe. Was ist, wenn ich ein 60m ² Häuschen anbiete, kann ich dann 60 Stunden Gartenarbeit oder Hausmeistertätigkeit im Monat erwarten??? Muss ich dies bei der Sozialversicherung anmelden?? Könnte es als Schwarzarbeit aussehen?? Wie sähe der Mietvertrag aus??? Was ist, wenn die Stunden nicht erbracht werden, erfolgt dann eine fristlose Kündigung der Wohnung???

Ich tue mich schwer damit, so etwas anzubieten. Arbeitsvertrag und normales Mietverhältnis regeln in meinen Augen die Situation besser.

Wenn es aber für beide Seiten eine bessere Lösung gibt, würde ich davon gerne hören.

Ja, die Frage von Vertrag, eventueller Versicherungspflicht und dergleichen würde mich auch interessieren.

Ich suche nun schon eine Weile nach einer WG gegen Hilfe. Bisher habe ich entweder nur Antworten bekommen in denen es hieß
a.) Hier darf keine Musik gespielt werden
b.) Ein anderer verlangte für 1 Zimmer mit Bad 1100€
c.) bei anderen sollte ich auf Kinder Hund Katze Maus aufpassen, und als Rentnerin in einer kleinen Dachkammer leben.

Das und einiges mehr sind meine bisherigen Erfahrungen, die mich zweifeln lassen überhaupt noch weiter zu suchen.

Sorry aber unter Wohnen gegen Hilfe verstehe ich weder Sklavenarbeit noch Ausbeute.

Hallo,
einer der Gründe ist der nicht genauer definierte Zeitrahmen - in dem Hilfe erwartet wird.

Es gibt hier eine Richtlinie - soviel qm der zur Verfügung gestellte Wohnraum hat, so viele Stunden im Monat ist Mithilfe zu leisten.

Mithilfe - genau beschreiben, was genau wird erwartet. z.B. pro Woche 6 Stunden - - Rasenmähen, Gehweg kehren,… xxx, xxxx.

Dann kann der Student genau sehen, ob das für ihn zu leisten ist.

Viele Grüsse

Ich würde immer einen kleinen Videoclip erstellen von der Lage vom Zimmer etc. Der Zuschauer bekommt schon mal einen ersten Eindruck.

Hallo Alois,
ich denke es liegt daran, dass Derjenige der Hilfe erwartet, der Meinung ist, dass er für das Wohnen, was er bereit stellt, zu wenig Hilfe bekommt und Derjenige der die Hilfe erbringen soll meint, dass er für das Wohnen zu viel Hilfe erbringen soll.
Da spielen von beiden Seiten in erster Linie wirtschaftliche Interessen mit.
Wenn man die gegenseitigen Forderungen und Vorstellungen mal aus einem anderen Winkel sehen würde, kommt man sicherlich schnell auf einen Nenner.
Nämlich:
Du überlegst mal; was würde ich von meinen Kindern als Hilfe erwarten für Wohnen.
Und der die Hilfe leisten soll, sollte sich mal überlegen, wie viel Wohnen er für seine Hilfe erwartet, wenn Du sein Vater wärst.

Ich denke, da sieht die ganze Sache schon ganz anders aus.

Viele Grüße
H. J. Weber

Hallo,
ein Tipp - schreibe dazu wieviele Stunden Mithilfe erwartet wird. Und welche Tätigkeit.
Das macht es deutlich klarer, worum es geht. So kann der Interessent schnell sehen, ob dieser zeitliche Rahmen zu ihm passt.

Als Regel gilt:
Soviele Quadratmeter die Wohnung hat, die zur Verfügung gestellt wird, soviele Stunden Mithilfe werden monatlich erwartet.
… die Frage ist auch - wer bezahlt Heizung,Strom, Wasser, WLan? Ist das inklusive?

So wird das richtig gut überschaubar.
z.B. 30 qm = 30 Stunden monatliche Mithilfe bei freier Zeiteinteilung.

Viel Erfolg!

Hier mal einen Beitrag aus dem Mittagsmagazin ARD Buffet von heute (die ersten drei Minuten des Films).

http://www.ardmediathek.de/tv/ARD-Buffet/Sendung-vom-1-11-17/Das-Erste/Video?bcastId=428628&documentId=47300596

Es wird sehr gut dargestellt wie Jung und Alt bei einem gemeinsamen Wohnen von voneinander profitieren können.

Heinz-Josef