Was kostet eine Wohnung in einer WG?

Hallo Ralph,

ich möchte mich da nicht ausnehmen, denn auch meine “Macken” nehmen im Alter immer mehr zu.
Wenn ich einer WG beitreten möchte/würde, dann würde ich erwarten, dass ich ohne vertragliche Bindung (natürlich mit den normalen Zahlungen für Miete usw.) probewohnen könnte.
Und – es müsste ein anonymer Postkasten da sein, in der alle WGler Beschwerden einwerfen können, die dann in der Gruppe einmal monatlich verlesen werden.
Ein nicht der WG angehörender (etwa der Betreiber) müsste das Recht haben, beleidigende und unsachliche Beschwerden auszusortieren, aber zu archivieren und auf Beschuss der WG doch vorzulesen.
Ich war zur Beerdigung eines guten Freundes.
Links von mir schlüpfte ein älterer Herr die Suppe, rechts von mir zog alle paar Sekunden jemand die Nase hoch und mir gegenüber spiele Jemand mit seinem Gebiss (im Mund) rum.
Eine eigentlich schon ältere Frau kaute ihr Kaugummi so, wie eine Kuh das Graß auf der Weide und so aß sie auch die Hauptmahlzeit.
Wohlbemerkt- keine behinderten Menschen, die aus verschiedene Gründen eben nicht anders können.
Einer dieser Herrschaften in einer WG würde dazu führen, dass ich der Gruppe nicht beitreten könnte.
Gut- ich bin wahrscheinlich auch “geschädigt” weil meine liebe Frau und ich hier oben auf dem Berg am “Ende der Welt” wohnen und eben nur durch zu Besuchern, Nachbarn und Feriengäste Kontakt mit anderen Menschen haben, bzw. nur für Stunde an einem Tisch sitzen.
Stundenweise kann man viel ertragen.
Ja- wir bereiten uns auf 2020 vor, bzw. haben schon die Vorbereitungen abgeschlossen.
Wir hatten uns 1986 vorbereitet, 2000, 2006 und 2010 wurden es noch einmal mit etwa 40 Billionen gerettet, aber nun ist die Verschuldung so groß, dass die Banken so sehr erodiert sind, dass ab 2020 der Schwur kommen muss.
Heute könnte man es mit sehr, sehr schmerzhaften Einschnitten noch retten, 2020 nicht mehr.
Versuchen sie es, wird es wie immer in der Weltgeschichte zu einer gigantischen Inflation kommen, die alle Guthaben vernichtet auf denen eine Währung steht.
Und ich denke, sie werden es versuchen und den Menschen einreden, das 20 bis 30 % Inflation im Monat gut ist.
War es jemals anders?

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut

Lieber Helmut,
anonymer Postkasten ist ein großes Risiko, denn dann wird gerätselt, von wem stammt diese Karte. Wir besprechen alles am Tisch und haben einen entsprechenden Umgangston. Wer sich nicht traut Dinge anzusprechen, für den sind die Dinge nicht so wichtig, oder er oder sie ist in der Entwicklung nicht so weit, dass er in Gemeinschaft leben kann. Es braucht starke Menschen in der Gemeinschaft, wenn diese manipulierbar werden, dann wird es gefährlich. Das hatten wir in der ersten Gruppe erlebt, wenn wir dies dokumentiert hätten, wäre es ein gutes Filmmaterial für das Psychologiestudium gewesen. Leider haben wir dies zu spät registriert was hier für Mechanismen am laufen waren.

Wir sind auch sehr tolerant, weil wir diese Toleranz auch von Anderen erwarten.
Wir sind jetzt bei der grob eingeteilt, dritten Haus-Generation und wir haben sehr viel gelernt. Es werden alle Dinge angesprochen und bisher gab es kein unlösbares Problem.
Dinge entstehen lassen ohne gleich zu bewerten, das ist eine Eigenschaft, die ich erst in den letzten Jahren gelernt habe. Schade dass es wegen der zeitlichen Belastung unseres Projektes nicht möglich ist Euer Projekt zu besuchen.
Bin gespannt mit Deiner Finanzprognose.
Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

in Sachen WG hast Du natürlich mehr Erfahrung, bzw. ich habe gar keine Erfahrungen damit.
Es ist auch sicherlich schwieriger mit Menschen im Alltag umzugehen, denn sie bringen ja auch ihre ganzen Probleme mit in die Gemeinschaft.
Hier kommen eben nur Leute auf Zeit, die ihren Urlaub verbringen wollen und auch in Urlaubsstimmung sind.
Daher achten wir auch sehr darauf, dass wie vollständige und wirklichkeitstreue Daten über unsere Wohnungen machen.
Gut-ein Gast der schon 2 x hier war hat sich nun für 1 Jahr eingemietet.
Mal sehen was die nächste Jahre auf uns zukommt.

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut

Hast du eine Antwort bekommen?

Worüber soll ich eine Antwort erhalten haben?