Rezension "Neues Wohnen auf dem Land"


#1

Die Ravensburger Fachautorin und Kennerin der Wohnprojektszene Dr. Eva Wonneberger präsentiert in ihrem neuen Werk “Neues Wohnen auf dem Land” acht ganz unterschiedlich strukturierte Wohnprojekte im Süddeutschen Raum. Ihre Recherchereise führte sie auch nach Enzklösterle, wo sie mit Regine Erhard (www.am-lappach-wohnen.de) vielfältige Fragen erörterte.

Anschaulich schildert die Autorin die Rahmenbedingungen und Potenziale im Ländlichen Raum - ein klasse Einstieg in die Thematik.

Für diejenigen, die selbst ein Projekt entwickeln (wollen) sind die acht Fallbeispiele - vier davon waren zum Recherchezeitpunkt bereits realisierte Projekte - hilfreich. Sicher nicht im Sinne “copy&paste”, schließlich sind Wohnprojekte keine Hotelkette. Wohl aber als Handlungsbeispiele für die jeweilige Situation der Gruppe bzw. des Ortes.

Zwei abschließende Kapitel streifen Organisationsformen und Finanzierungsmöglichkeiten, nennen wichtige Adressen und geben einen Überblick über die betrachteten Projekte.

Springer Fachmedien, 1. Aufl. 2018, ISBN 978-3-658-21362-6, ca. 20 EUR als Softcover, ca. 15 EUR als eBook https://www.springer.com/de/book/9783658213626