Neue WG Haustüre


#1

Hallo zusammen,
Seit Sommer 2017 studieren ich Maschinenbau in Stuttgart und werde demnächst dort auch leben. Ich habe eine WG schon angemietet, aber die Haustüre haben die alten Besitzer kaputt gemacht. Die Türe geht nicht mehr richtig zu, sie muss man schließen damit sich geschlossen bleibt. Deshalb hat mich der Vermieter gebeten nach einer neuen Haustüre aus Alu zu schauen und er würde die Kosten dafür übernehmen. Wisst ihr von wo ich eine gute Alu Haustüre bekomme?


#2

Hallo, ja das ist ziemlich ärgerlich vorallem als Student. Aber wenn dein Vermieter die Kosten übernimmt passt das ja eigentlich. Ich hatte auch eine Studentenwohnung damals, habe aber sämtliche Kosten immer selber übernehmen müssen. Das hat mich schon richtig geärgert damals. Du suchst also nach Alutüren, nach welchen genau hast du da irgendwelche besonderen Wünsche? Ansonsten kann ich dir nur die Seite ans Herz legen https://kuporta.de/haustueren/aluminium/. Bei der solltest du fündig werden denke ich. Liebe Grüße


#3

Hallo greingrothlilly, Sabine,

eigentlich denke ich, wenn Du Ingenieurin werden willst und auch schon mitten im Studium bist, dass Du solche Herausforderungen aus eigener Kraft lösen können solltest. Aber gut - zwei Tipps habe ich:

Nach Deiner Beschreibung - “Die Türe geht nicht mehr richtig zu, sie muss man schließen damit sich geschlossen bleibt” - würde ich, damit es billig bleibt - einen Austausch der kleinen Schlosseinheit in Erwägung ziehen. Zwei Schrauben lösen, neues Modul rein und alles ist gut.

Würde man einen Austausch der Tür favorisieren, würde ich doch unter Berücksichtigung der augenscheinlich vorhandenen Expertise einen Fachbetrieb beauftragen, der auch fachmännisch den Einbau vornimmt. Solche Adressen findet man im Branchentelefonbuch. Offline / online.

Sollte das ganze ein Joke sein - ja, das könnte ich verstehen …