Hobbygemeinschaften


#1

Guten Morgen zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit die Frage gestellt, ob man nicht das Thema der Wohngemeinschaft nicht mit einem Hobby verbinden kann? Also zum Beispiel wenn die ganze WG das nähen liebt, dann könnte man doch an gemeinsame größere Sachen nähen und jeder holt seine Expertise raus und die anderen lernen dabei noch den einen oder anderen Kniff? Spreche das Thema an, weil ich mich neuerdings auch dafür interessiere, aber keine Ahnung habe, worauf ich bei einer Nähmaschine achten soll. Reicht so ein Billigteil zum einlernen aus?


#2

Ich denke es ist schon schwer genug eine gute WG zu finden. Das dann noch alle dieselbe Hobbys pflegen ist schier unmöglich. Besonders weil es ja nicht das Hobby gibt, sondern die meisten verschiedene Beschäftigungen haben. Von daher ist es noch schwerer. Unterschiede machen das Leben doch auch lebenswerter. Habe ich zumindest mal gehört. Wegen dem Nähen, such dir doch eine Gemeinschaft extra dafür oder einen Verein? Bei Nähmaschinen würde ich dir mal raten, schau auf dieser Seite: http://naehmaschinen-huber.ch/ Da sind einige gute. Ich würde gleich eine richtige kaufen, dann musst du dich nicht gleich umstellen.


#3

Hallo
ich hatte bei der WG Findung mir auch schon die Frage gestellt. Eine WG speziell auf ein Hobby zu finden wird fast nicht möglich sein. Ein Hobby kann zwar eine WG bereichern, aber der eigentliche Sinn einer WG ist damit nicht erfüllt.
Meist sind Menschen, die in der glücklichen Lage sind ein Hobby zu besitzen und zu betreiben bestrebt Gleichgesinnte zu finden um sein Wissen zu ergänzen, von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren aber auch sein Wissen weiterzugeben.
Dazu gibt es Vereine, Stammtische, Computerclubs, Volkshochschule Workshops etc.
Sicher wird es in Deutschland auch Interessengruppen geben die sich mit schneidern und nähen befassen. Ich würde dir in diesem Fall empfehlen in einer Regional-Zeitung vor Ort eine Annonce zu schalten dass du Gleichgesinnte suchst und eine Interessengruppe aufziehen möchtest.

Dass bei einer WG Findung das Thema Hobby natürlich auch berücksichtigt werden kann
bzw. muss zeigt diese interessante Web-Seite die mittels eines Castings Auswahlkriterien der WG Aspiranten ermittelt:

http://fudder.de/das-wg-casting-abc-du-bist-im-recall--118495855.html

Ich wünsche dir viel Glück beim Suchen.
LG Rein