Garten aus dem Winterschlaf erwecken


#1

Hallo,
wir haben eine schöne große Terrasse und nutzen diese im Sommer durchgehend. Wir Frühstücken draußen, Grillen abends oder faulenzen tagsüber in der Liege. Jetzt sind wir allerdings dabei, den Garten nach dem Winter wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Wir wollen einige Beete neu anlegen und das Holzhaus bracht einen neuen Anstrich. Aber auch um unsere Terrasse müssen wir uns kümmern. Diese besteht aus Steinen aus Granit und sieht nicht mehr ganz so hübsch aus, wie am Anfang. Wir wollen mit dem Dampfstrahl drüber, um das Moos zu entfernen. Ich dachte immer Stein sei viel pflegeleichter, als zum Beispiel Holz. Wie pflege ich denn den Stein am besten?


#2

Schönen Mittag greingrothlilly,
eine Terrasse ist etwas mega schönes, vor allem wenn man sie so pflegt wie ihr es vorhabt. Muss leider auch noch einiges in meinem Garten richten, bzw. wieder auf Vordermann bringen. Da der Frühling ja vor der Tür steht wollte ich deshalb auch noch einiges machen. Persönlich finde ich es jetzt auch die beste Zeit dafür.
Mit einem “Dampfstrahler” ist dies leider nicht möglich :D. Ich glaube du meintest einen Hochdruckreiniger. Doch mit diesem macht man die Steine nur temporär sauber. Ein Freund von mir hat im letzten Jahr seine Einfahrt imprägnieren lassen. Habe davon auch noch nie was gehört und lese mich hier gerade dazu ein https://www.bodenwanddach.de/granit-versiegelung/. Soll nach seiner Meinung nach viel besser sein als ständiges Abspritzen.


#3

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Mich stört das optisch schon total und langsam wird es ja nach und nach doch wärmer, obwohl man es momentan von den Temperaturen grade gar nicht so merkt. Ich dachte echt, dass ein Dampfstrahler da reicht, aber du hast mich jetzt wohl eines besseren belehrt. Ich werde mich dieses Wochenende mal etwas näher mit dem Thema beschäftigen und mir den Artikel in Ruhe durchlesen, da ich grade leider echt in Eile bin. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Tipp, ich war mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich hier wirklich was finden würde!