Wo paßt es finanziell und landschaftlich am besten für Rentner/innen mit wenig Rente?
Ich habe vor Jahren recherchiert, wo bekomme ich für meinen Euro soviel, das sich Rentner, selbst als deutsche Armutsrentner (€ 1.060 pro Monat) dort ein gutes Leben leisten können? Wo ist es einigermaßen politisch stabil? Wo ist die Straßenkriminalität gering bzw. wo tritt sie kaum in Erscheinung und wo ist es landschaftlich schön?
Ergebnis: Varna am schwarzen Meer in Bulgarien
Wohnungsmiete:
Wohnküche, Schlafzimmer, Bad/WC, Terrasse oder Balkon, Miete: ab 150 + Nebenkosten (Strom, Wasser), die sich auf € 20 (Sommer ohne Klimagerätnutzung) bzw. im Winter: € 60 - € 100 (je nach Wärmebedarf). Die Wohnungen sind oftmals auch schon möbliert und man hat sie für sich allein. Eine 2er WG mit einer Person, die man sehr gut leiden kann, spart man nicht nur Geld, sondern ist auch nicht alleine.
-
-
- Ich warne vor WG-Wohnen, wenn man selbst nie mit meheren Menschen in einer WG gewohnt hat. Bedenkt auch, dass es etwas anderes ist, im jugendlichen Alter in einer WG zu leben und heute. Der Charakter verändert sich und was man früher mochte, mag man heute im Alter nicht mehr + + +
-
Wohnungkauf:
€ 600 - € 1.000/m² und das bezieht sich auf gebrauchte Immobilien (max. 15 Jahre) und Neubauten. Habe ein Neubauobjekt, dass ich von Beginn an verfolgt habe. Gleiche Bauweise im Rohbau (mit der Schaumstoff-Außenisolierung wie in Deutschland, die ich schlecht finde), wo der m²-Preis bei € 850 (schlüsselfertig) liegt. Diese Preise sind EUweit die preiswertesten Immobilienpreise und sogar mit Meerflair
Zahnärzte/Ärzte:
Im Gegensatz zu den deutschen Medienberichten, gibt es in Varna sehr gute Ärzte. Eigene Erfahrungen mit Augenarzt und Zahnärzten. Die Zahnärzte geben eine 2jährige Garantie und auf den Zahnersatz (Kronen, Brücken, etc.) werden sogar 5 Jahre Garantie gegeben. Kennt man so etwas aus Deutschland? Die Qualität der Arbeit und des Zahnersatzes ist meiner Erfahrung besser als in Deutschland.Übrigens, das Einsparpotential liegt bei ca. 50 - 80 %. Ich habe die Geheimtipps.
Sicherheit/Migranten:
Varna ergab sich bisher nie ein Gefühl von Unsicherheit. Am Tage sowieso nicht, aber auch nachts nicht. Polizeikontrollen durch die Traffic Police (Verkehrspolizei) waren immer freundlich und sogar englischsprachig, was nicht immer der Fall ist.
Migranten gibt es in Varna so gut wie keine, denn fast alle wollen nach GERMONEY = Deutschland. Österreich und Schweden stehen auch hoch im Kurs, denn dort gibt es hohe Sozialhilfen. Komisch, sollten nicht fast dringend benötigte Ingenieure, Ärzte, Atomphysiker und Facharbeiter kommen, die dringend gebraucht würden, da in Deutschland keine vorhanden sind?
Lebensmittel:
Meines Erachtens weniger mit Pestiziden belastet (schmeck ich) und insbesondere bei Obst und Gemüse während der Erntezeit sehr preiswert. Ansonsten sind die Preise ähnlich, wie in Deutschland. Die größte Preisersparnis hat man bei der Wohnungsmiete oder dem Wohnungskauf. Importe der Firmen Lidl und Kaufland sind etwas teuerer.
Taxikosten und Buskosten/Varna:
Fahrstrecke: 10 km = 8,70 BGN = ca. € 4,50. Hier kann man sogar als in Deutschland als arme/r Rentner/in geltend Taxi fahren. Für eine Busfahrt von Vinitsa (ca. 7 km von Varna-Zentrum) zahlt man 1 BGN (= ca. € 0,50). Phantastisch, oder?
Stammtisch:
Um Kontakte zu anderen Auswanderer zu bekommen, sind Stammtische ideal. Dort ißt man i.d.R. etwas oder es gibt einen Abend mit Musik (Freitag/Samstag). Wird von uns organisiert.
Sprache:
Kann man lernen, aber man muss engagiert sein, denn es sind kyrillische Buchstaben, die für uns ungewohnt sind. Sprachprobleme sollten aber niemanden davon abhalten, Deutschland good bye zu sagen, denn Dich erwartet ein besseres Leben, alleine schon, dass man sich Dinge (Restaurant-/ Theaterbesuche, ausflüge, bessere Kleidung, etc. leisten kann. Ansonsten gibt es von Hilfe bei den Dingen wie Wohnungssuche, Behördenangelegenheiten, Kfz-Anmeldung, Arztbesuch, Kauf von Möbeln, etc. für speziell deutsche Rentner/innen oder Privatiers.
Wer wenig (ab € 600 Rente) oder etwas mehr hat, kann in Varna sehr gut leben. Empfehlenswert ist es ein paar Kilometer außerhalb (7 - 15 km), denn dort ist die Luft besser und die Mieten preiswerter.
Auf Rentner/innen, in ein lebenswerteres Leben, als in Deutschland. Es gibt ca. 5 Millionen Rentner/innen, die eine Rente von unter € 1.060 erhalten. In Deutschland oftmals, besonders wenn man noch Miete zahlen muss, nicht ausreichend.